Amnesty International Indien Koordinationsgruppe

Impressum | Login

Indien Koordinationsgruppe

StartseiteTodesstrafe: Weltweit gehen Hinrichtungen und Todesurteile zurück, auch in Indien. Doch Indien erweitert den Anwendungsbereich der Todesstrafe.

Was ist auf dem Bild zu sehen?

13.04.2018

Todesstrafe: Weltweit gehen Hinrichtungen und Todesurteile zurück, auch in Indien. Doch Indien erweitert den Anwendungsbereich der Todesstrafe.

Besorgniserregend ist, dass Indien als eines von nur drei Ländern der Welt den Anwendungsbereich der Todesstrafe 2017 durch die Verabschiedung neuer Gesetze erweitert hat. Auf nationaler Ebene trat am 5. Juli 2017 der Anti-Hijacking Act 2016 in Kraft, der die Todesstrafe für Entführungen mit Todesfolge vorsieht.

Zum Statement: Global executions and death sentences slide; India expands scope of death penalty